Alpenregionsfest 2014

Alpenregionsfest am Sonntag 3. Juni 2014 in Vielgereuth / Südtirol

Heuer ist das 22. Alpenregionsfest des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, des Südtiroler Schützenbundes und des Bundes Bayerischer Gebirgsschützenkompanien in Vielgereuth und wird vom Welschtiroler Schützenbunde durchgeführt.

Alpenregionsfest Niederdorf 2014
Alpenregionsfest Niederdorf 2014

Gründung der Alpenregion der Schützen war am 13. April 1975 in Innsbruck, aus Anlass des 25. Jubiläums des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Gründungsmitglieder sind der Landeshauptmann von Südtirol, Dr. Silvius Mannago, der Landeshauptmann von Tirol, Eduard Wallnöfer, der Bayerische Ministerpräsident Dr. h.c. Alfons Goppel und der Bischof von Innsbruck, Dr. Paulus Rusch. Erstes Alpenregionsfest war am 30. Juli 1978 in Mutters / Innsbruck.

Die bisherigen Alpenregionsfeste.

Danach fand es in jährlicher Folge bis 1986 in Bozen, Benediktbeuren, Stams/Tirol, Brixen, Rottach-Egern/Tegernsee, Kitzbühel, Sterzing und Garmisch-Partenkirchen statt. Ab 1986 wurde die Abfolge auf 2 Jahre geändert und war seitdem in Schwaz/Tirol, Bruneck/Südtirol, Gmund/Tegernsee, Matrei/Osttirol, 1996 mit Beitritt von Welschtirol in Mezzocorona/Welschtirol, Meran, Reichenhall,Prutz/Tirol, Trient/Welschtirol, Brixen, Ohlstadt und zuletzt in Fulpmes/Tirol.

Zielsetzung

Für die Zielsetzung des Zustandekommens der Alpenregion sei hier der Artikel 2 der „Satzung für die Alpenregion“ zitiert:

Artikel 2:

Die Grundlagen der Alpenregion der Schützen sind:

a) die gemeinsame Bindung an den christlichen Glauben, nach Herkommen, Sitte und wehrhaftem Brauchtum

b) das gemeinsame Wirken zum Erhalten des heimischen Kultur- und Sprachgutes

c) das gemeinsame Bekenntnis zur Freiheit und Würde des Menschen

d) der gemeinsame Einsatz für das deutsche und ladinische Volkstum in Südtirol.

Vielgereuth – oder Folgeria, wie es auf italienisch heißt – liegt etwa auf der Höhe von Rovereto ca. 15 km Luftlinie links der Autobahn. Rechts der Autobahn beginnt der Gardasee (vom Brenner kommend). Vielgereuth ist ein kleiner Ort mit gut 3000 Einwohnern. Die Schützenkompanie besteht aus ca. 30 aktiven Mitgliedern.

Teilnehmerzahlen

Alpernregionsfest Niederdorf 2014
Alpernregionsfest Niederdorf 2014

Wie auch in der Vergangenheit ist mit der Teilnahme – aller die Alpenregion umfassender Gebiete – von bestimmt 6000 Schützen zu rechnen. Auch die Gebirgsschützenkompanie Bernau nimmt mit einer erweiterten Fahnenabordnung teil. Hier seine die Gebirgsschützen in Bernau nochmals zur Teilnahme aufgerufen um sich baldmöglichst zu melden.

Diese Versammlung der Schützen zur Feldmesse, sowie der anschließende Festzug sind eine gigantische Veranstaltung und eine wunderschöne Kulisse die vor Allem auch die zahlreichen Zuschauer beeindruckt.

Vielgereuth / Niederdorf

Als Ferienort bietet Vielgereuth am Rande des Alpenregionsfestes einige Sehenswürdigkeiten, die es lohnt – falls noch Zeit dazu bleibt – sich anzuschauen. z.B. im nahegelegenen Ort Lusern wird heute noch von rund 1000 Einwohnern eine zimbrische Mundart gesprochen. Das zimbrische von Lusern gehört zur Dialektgruppe des Südbayerischen. Diese Sprache hat sich hier in der jahrhundertelangen Isolation erhalten.

Ward (Guardia) ein kleiner Ort, bekannt durch die „Murales“, die welschtiroler Version der bayerischen Lüftelmalerei.